All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB)

All­ge­mei­nes

An­ge­bo­te der Flux­punkt GmbH sind frei­b­lei­bend und un­ver­bind­lich. Ein Ver­trag kommt erst zu­stan­de, wenn wir Ih­ren Auf­trag durch Lie­fe­rung der Wa­re, Er­brin­gung der Di­enst­leis­tung oder durch Zu­sen­dung ei­ner Auf­trags­be­stä­ti­gung in Text­form inn­er­halb von ma­xi­mal 14 Ta­gen an­neh­men.
Lie­fer- und Leis­tungs­ter­mi­ne sind un­ver­bind­lich. Wir kom­men erst in Ver­zug, wenn die Ver­zö­ge­rung von uns ver­schul­det ist, die Leis­tung fäl­lig ist und der Kun­de uns er­folg­los ei­ne an­ge­mes­se­ne Nach­frist ge­setzt hat.

Leis­tung­s­um­fang & Lie­fer­fris­ten

Für den Um­fang der Leis­tung oder Lie­fe­rung ist un­ser schrift­li­ches An­ge­bot bzw. un­se­re Auf­trags­be­stä­ti­gung maß­ge­bend.
Die Ein­hal­tung ei­nes ve­r­ein­bar­ten Leis­tungs­ter­mins setzt vor­aus, dass der Kun­de die ihm ob­lie­gen­den Mit­wir­kungs­hand­lun­gen frist- und ord­nungs­ge­mäß er­bringt. Da­zu ge­hört ins­be­son­de­re, dass er al­le bei­zu­brin­gen­den Un­ter­la­gen be­reit­s­tellt und et­waig ve­r­ein­bar­te Vor­aus­zah­lun­gen leis­tet. Er­bringt der Kun­de ei­ne ihm ob­lie­gen­de Mit­wir­kungs­hand­lung nicht recht­zei­tig, so ver­lie­ren al­le von der Mit­wir­kungs­hand­lung ab­hän­gi­gen Leis­tungs­ter­mi­ne ih­re Gül­tig­keit.

Prei­se & Zah­lungs­be­din­gun­gen

Al­le Prei­se ge­gen­über Un­ter­neh­mern ver­ste­hen sich net­to, zu­züg­lich der ge­setz­li­chen Um­satz­steu­er, even­tu­el­ler Ver­sand­kos­ten, Zöl­le und Ver­si­che­run­gen.
Un­se­re Rech­nun­gen sind so­fort und oh­ne Ab­zug fäl­lig. Ver­zug tritt mit Ablauf der im Rah­men der Zah­lungs­kon­di­ti­on ge­nann­ten Frist ein.
Beim Kauf von Hard­wa­re und Soft­wa­re von Dritther­s­tel­lern ist vom Kun­den ei­ne An­zah­lung in Höhe von 50% des Kauf­p­rei­ses der je­wei­li­gen Pro­duk­te bei Ver­trags­schluß zu leis­ten.

Ei­gen­tums­vor­be­halt

Das Ei­gen­tum an Kauf­sa­chen geht erst mit voll­stän­di­ger Be­zah­lung al­ler For­de­run­gen auf den Käu­fer über. Bei Pfän­dun­gen oder sons­ti­gen Ein­grif­fen Drit­ter in die Kauf­sa­che, ha­ben Sie uns un­ver­züg­lich zu be­nach­rich­ti­gen.

So­lan­ge das Ei­gen­tum an der Kauf­sa­che noch nicht auf den Käu­fer über­ge­gan­gen ist, hat die­ser die Kauf­sa­che als Fremd­ei­gen­tum kennt­lich zu ma­chen und ge­ge­ben­falls aus­zu­son­dern — ins­be­son­de­re wenn die Kauf­sa­che in ein frem­des Miet- oder Pacht­ob­jekt ein­ge­bracht wer­den.

Soft­wa­re & Li­zen­zen

Bei der Lie­fe­rung von Soft­wa­re gel­ten ne­ben die­sen AGB und even­tu­el­ler In­di­vi­duala­b­re­den die Li­zenz­be­din­gun­gen des je­wei­li­gen Soft­ware­her­s­tel­lers. Dem Käu­fer ob­liegt es, sich über die Li­zenz­be­din­gun­gen des je­wei­li­gen Pro­dukts hin­rei­chend zu in­for­mie­ren. Mit Ent­ge­gen­nah­me der Soft­wa­re er­kennt der Käu­fer de­ren Gel­tung an.

Haf­tung

Im Fal­le leich­ter Fahr­läs­sig­keit wer­den An­sprüche des Kun­den auf Scha­dens­er­satz we­gen Lie­fer- und Leis­tungs­ver­zug aus­ge­sch­los­sen. Im Üb­ri­gen wird bei Lie­fer- und Leis­tungs­ver­zug die Haf­tung bei nicht vor­sätz­lich be­gan­ge­nen Ver­trags­ver­let­zun­gen auf den vor­her­seh­ba­ren, ty­pi­scher­wei­se ent­ste­hen­den Scha­den be­g­renzt — ma­xi­mal je­doch 5% des vom Lie­fer­ver­zug be­trof­fe­nen Lie­f­er­werts.
Kommt der Kun­de mit der An­nah­me von an­ge­bo­te­nen Lie­fe­run­gen oder Leis­tun­gen in Ver­zug oder un­ter­läßt er ei­ne ihm ob­lie­gen­de Mit­wir­kung, ist er zum Er­satz des durch den Ver­zug oder der un­ter­las­se­nen Mit­wir­kung ent­ste­hen­den Scha­dens verpf­lich­tet
Ist der Kun­de Un­ter­neh­mer, hat er die Wa­re un­ver­züg­lich nach Er­halt auf Män­gel­f­rei­heit zu über­prü­fen und er­kenn­ba­re Män­gel un­ver­züg­lich schrift­lich zu rü­gen. Un­ter­b­leibt die schrift­li­che Rü­ge ei­nes er­kenn­ba­ren Man­gels, gilt die Leis­tung als ver­trags­ge­mäß er­bracht.

Ge­richts­stand

Im Rechts­ver­kehr mit Un­ter­neh­mern und ju­ris­ti­schen Per­so­nen des öf­f­ent­li­chen Rechts, wird als Ge­richts­stand Nür­tin­gen ve­r­ein­bart.

Be­son­de­re Be­din­gun­gen Hos­ting

Leis­tung­s­um­fang

Der Kun­de hat kei­nen An­spruch dar­auf, dass dem Ser­ver die sel­be IP-Adres­se für die ge­sam­te Ver­trags­lauf­zeit zu­ge­wie­sen wird.

Ver­trags­lauf­zeit

Die Min­dest­ver­trags­lauf­zeit von Email & Web-Hos­ting Pa­ke­ten so­wie Do­main­na­men be­trägt 12 Mo­na­te. Der Ver­trag über die­se Leis­tun­gen ver­län­gert sich still­schwei­gend um wei­te­re 12 Mo­na­te, soll­te er nicht mit ei­ner Frist von 6 Wo­chen zum En­de der Lauf­zeit schrift­lich ge­kün­digt wer­den.

Prei­se & Zah­lungs­be­din­gun­gen

Die Ent­gel­te für Web-Hos­ting Leis­tun­gen und Do­mains mit ei­ner Min­dest­ver­trags­lauf­zeit von ei­nem Jahr oder län­ger sind jähr­lich im Vor­aus zu en­trich­ten. Et­wa zwei Wo­chen vor Ablauf der je­wei­li­gen Ver­trags­lauf­zeit und nach Ablauf der ent­sp­re­chen­den Kün­di­gungs­frist wird der Kun­de zur Zah­lung des Ent­gelts für den Fol­ge­zei­traum auf­ge­for­dert.

Än­dern sich zu ei­nem Zeit­punkt inn­er­halb ei­nes Ab­rech­nungs­zei­traums Be­stand­tei­le der Preis­kal­ku­la­ti­on, die auf re­gu­la­to­ri­schen Ein­grif­fen, ge­setz­li­chen Vor­ga­ben oder sons­ti­gen nicht von uns zu ver­t­re­ten­den Er­eig­nis­sen be­ru­hen (z.B. Än­de­rung von Steu­er­be­stand­tei­len, Aufla­gen, Preis­an­pas­sun­gen von Do­main-Re­gi­s­tra­ren), so er­folgt ei­ne ge­son­der­te Ab­rech­nung über den Leis­tungs­zei­traum bis zum Än­de­rungs­zeit­punkt und vom Än­de­rungs­zeit­punkt bis zum En­de des Ab­rech­nungs­zei­traums.

Be­son­de­re Be­din­gun­gen Web-Ent­wick­lung

Hin­weis auf die Ur­he­ber­schaft

Auf von uns ent­wi­ckel­ten Sei­ten sind wir be­rech­tigt ei­nen Hin­weis auf die Ur­he­ber­schaft zu plat­zie­ren, wel­cher auf un­se­re Web­si­te ver­linkt. Die­ses Recht steht uns eben­falls zu, wenn die Sei­ten nicht aus­sch­ließ­lich (son­dern nur Be­stand­tei­le) von uns ent­wi­ckelt wur­den. Der Kun­de kann wäh­len, ob der Hin­weis in Text­form im Im­pres­sum der Web­si­te an­ge­zeigt wird oder als Gra­fik mit ma­xi­mal 120 Pi­xeln Brei­te und 60 Pi­xeln Höhe auf je­der In­halts­sei­te. Der Hin­weis in Text­form be­steht aus der Über­schrift "De­sign, Kon­zep­ti­on und Um­set­zung die­ser Web­si­te" und ei­nem Text in­k­lu­si­ve Links, zu den Web­si­tes der an der Ent­wick­lung be­tei­lig­ten Un­ter­neh­men. Ein un­sicht­ba­rer Hin­weis auf die Ur­he­ber­schaft wird au­ßer­dem im Qu­ell­co­de der Web­si­te plat­ziert. Es ist dem Kun­den nicht ge­stat­tet, oh­ne un­se­re Ein­wil­li­gung die­se Hin­wei­se zu ent­fer­nen oder zu ve­r­än­dern oder an­de­re Be­stand­tei­le der Sei­te der­art zu ve­r­än­dern, dass die Hin­wei­se in ih­rer Sicht­bar­keit und/oder Funk­tio­na­li­tät ein­ge­schränkt wer­den. Das Recht, die Hin­wei­se auf un­se­re Ur­he­ber­schaft zu ent­fer­nen kann je­doch im Rah­men ei­ner Li­zenz­aus­nah­me ge­währt wer­den. Die Kos­ten hier­für be­tra­gen fünf Pro­zent des Auf­trags­werts, min­des­tens je­doch 499 Eu­ro zu­züg­lich Um­satz­steu­er. Un­ab­hän­gig da­von sind wir be­rech­tigt un­se­re Ar­bei­ten auf un­se­rer Web­si­te zu prä­sen­tie­ren.

Be­son­de­re Be­din­gun­gen STAR­FACE Cloud

Pro­dukt­be­sch­rei­bung

Ge­gen­stand der Leis­tung STAR­FACE Cloud ist die Zur­ver­fü­g­ung­stel­lung der STAR­FACE PBX-Soft­wa­re zur Nut­zung auf von STAR­FACE be­trie­be­nen Ap­p­li­ka­ti­ons­ser­vern in ei­nem deut­schen Hoch­si­cher­heits­re­chen­zen­trum mit re­dun­dan­ter Strom­ver­sor­gung, re­dun­dan­ter Netz­wer­k­an­bin­dung, re­dun­dan­ter Kli­ma­ti­sie­rung, 24/7 Vi­deo­über­wa­chung, Brand­mel­de- und Lö­schein­rich­tun­gen und Vor-Ort Per­so­nal.

Der Kun­de er­hält wäh­rend der Ver­trags­lauf­zeit Zu­griff auf ei­ne kun­den­ei­ge­ne In­stanz ei­ner STAR­FACE In­stal­la­ti­on und kann die­se nach ei­ge­nen Wün­schen kon­fi­gu­rie­ren und ad­mi­ni­s­trie­ren. Dar­über­hin­aus er­hält der Kun­de Zu­griff auf von STAR­FACE ver­öf­f­ent­lich­te neue Soft­wa­re­ver­sio­nen. Über die Ak­tua­li­sie­rung der zur Ver­fü­gung ge­s­tell­ten In­stanz ent­schei­det der Kun­de, mit Aus­nah­me von Not­fall-Up­da­tes zur Be­he­bung kri­ti­scher Si­cher­heits­lü­cken oder Feh­ler, die den Be­trieb der STAR­FACE Cloud ge­fähr­den.

STAR­FACE stellt ei­ne Do­ku­men­ta­ti­on un­ter http://www.star­face.de oder http://know­led­ge.star­face.de zur Ver­fü­gung.

Der Kun­de ist frei in der End­ge­rä­te­wahl, Wahl sei­nes In­ter­net­zu­gang­s­pro­vi­ders und der ver­wen­de­ten Netz­werk­kom­po­nen­ten. Gleich­zei­tig ste­hen die­se aus­drück­lich im aus­sch­ließ­li­chen Ver­ant­wor­tungs­be­reich des Kun­den.

STAR­FACE über­wacht die Cloud-In­fra­struk­tur und ge­währ­leis­tet ei­ne Ver­füg­bar­keit von min­des­tens 99,6% im Jah­res­mit­tel.

Ser­vice, Sup­port und Hot­li­ne

Ser­vice­leis­tun­gen sind nicht Be­stand­teil des STAR­FACE Cloud-Li­zenz­ver­trags.

Es steht dem Kun­den frei, Ser­vice­leis­tun­gen im Rah­men ei­nes Ser­vice- und War­tungs­ver­trags zu ve­r­ein­ba­ren oder On-De­mand Ser­vice ge­mäß der je­weils gül­ti­gen Ser­vice- und Di­enst­leis­tung­s­p­reis­lis­te in An­spruch neh­men.

An­bin­dung an das Te­le­fon­netz (PSTN/ISDN)

Die An­bin­dung an das welt­wei­te Te­le­fon­netz ist nicht Be­stand­teil von STAR­FACE Cloud. Die An­bin­dung ei­ner In­stanz er­folgt aus­sch­ließ­lich SIP-ba­siert, die Nut­zung von STAR­FACE ISDN Kar­ten ist tech­nisch aus­ge­sch­los­sen. Der Auf­trag­ge­ber ist für die Ein­hal­tung der län­der­spe­zi­fi­schen Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­re­gu­lie­rung und Ge­setz­ge­bung ge­gen­über den Li­zenz­neh­mern ver­ant­wort­lich

No­ma­di­sche Nut­zung

Nach All­ge­mein­ver­fü­gung der Bun­des­netza­gen­tur (Vgl. Amts­blatt Nr. 7 und Ver­fü­gung 18/2007) ist ei­ne no­ma­di­sche Nut­zung von Orts­netz­ruf­num­mern grund­sätz­lich mög­lich. Bei no­ma­di­scher Nut­zung füh­ren Te­le­fo­nie-An­bie­ter No­t­ru­fe in al­ler Re­gel an die der An­schluss­an­schrift zu­ge­ord­ne­te Leit­s­tel­le zu. Das be­deu­tet, dass Ein­satz­kräf­te ins­be­son­de­re bei so­ge­nann­ten Röchel­ru­fen, bei de­nen der An­ru­fer nicht mehr in der La­ge ist sei­nen tat­säch­li­chen Stand­ort zu be­nen­nen, die­se Adres­se an­fah­ren. Die hier­durch ent­ste­hen­den Ri­si­ken und Kos­ten sind zu be­ach­ten und kei­nes­falls von STAR­FACE zu tra­gen.

Ze­ro Touch Pro­vi­sio­ning – Cloud-Rea­dy Pro­vi­sio­ning

Das Ze­ro Touch Pro­vi­sio­ning für STAR­FACE Cloud er­folgt in Zu­sam­men­ar­beit mit zen­tra­len Pro­vi­sio­nie­rungs­di­enst (sog. Re­di­rec­ti­on Ser­ver) des je­wei­li­gen Te­le­fon­her­s­tel­lers.

Ak­tu­ell un­ter­stütz­te Tee­fon­her­s­tel­ler sind:

  • snom
  • Gi­ga­set
  • Yea­link

Der Kun­de hin­ter­legt hier­für, iden­ti­fi­ziert durch MAC-Adres­se bzw. MAC-ID, die ge­wünsch­ten End­ge­rä­te pro In­stanz in der STAR­FACE Te­le­fo­nad­mi­ni­s­t­ra­ti­on oder teilt uns die­se zur Kon­fi­gu­ra­ti­on mit. Dem Te­le­fon­her­s­tel­ler wer­den dar­auf­hin die MAC-Adres­se/Mac-ID so­wie der Do­main-Na­me der STAR­FACE Cloud über­mit­telt. Es wer­den kei­ne per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten oder In­for­ma­tio­nen über­mit­telt – sämt­li­che Pro­vi­sio­nie­rungs­da­ten des End­ge­rä­tes lie­gen aus­sch­ließ­lich inn­er­halb der STAR­FACE Cloud In­stanz vor.

Der Kun­de verpf­lich­tet sich ins­be­son­de­re, aus­sch­ließ­lich ei­ge­ne End­ge­rä­te zu hin­ter­le­gen, die an der Cloud In­stanz be­trie­ben wer­den sol­len. Der Kun­de ist verpf­lich­tet, bei Nicht­er­fül­len oder Er­lö­schen die­ser Be­din­gun­gen (z.B. Wei­ter­ver­kauf der End­ge­rä­te, Ein­satz der End­ge­rä­te an nicht-Cloud STAR­FACE In­stal­la­ti­on, usw.) die ent­sp­re­chen­den MAC-Adres­sen zu aus der Kon­fi­gu­ra­ti­on zu ent­fer­nen und uns dar­über zu in­for­mie­ren.

Vor­aus­set­zung für Cloud-Rea­dy Pro­vi­sio­ning ist ein funk­ti­ons­be­rei­ter In­ter­net­zu­gang so­wie ein DHCP-Ser­ver im LAN. Des­wei­te­ren darf das Te­le­fon nicht im LAN von ei­nem höh­er prio­ri­sier­ten, lo­ka­len Pro­vi­sio­nie­rungs­ver­fah­ren (z.B. SIP-Multi­cast Ze­ro-Touch Pro­vi­sio­ning ei­ner lo­ka­len STAR­FACE, DHCP Op­ti­on 66/67 usw.) ge­stört wer­den.

Die Nut­zung der zen­tra­len Pro­vi­sio­nie­rungs­di­ens­te des je­wei­li­gen Her­s­tel­lers er­folgt zu den Nut­zungs­be­din­gun­gen des je­wei­li­gen Her­s­tel­lers über die sich der Kun­de beim Her­s­tel­ler zu in­for­mie­ren hat.

Es be­steht kei­ner­lei Zu­sa­ge zur Ver­füg­bar­keit und Er­reich­bar­keit der Pro­vi­sio­nie­rungs­di­ens­te der je­wei­li­gen Her­s­tel­ler. Die Pro­vi­sio­nie­rungs­di­ens­te sind aus­drück­lich nicht Be­stand­teil des STAR­FACE Cloud An­ge­bots.

Be­en­di­gung / Lö­schung ei­ner In­stanz ei­nes Li­zenz­neh­mers

Der Kun­de kann je­der­zeit neue User auf der vir­tu­el­len Te­le­fon­an­la­ge an- und ab­mel­den. Die Lö­schung ei­nes Cloud-Be­nut­zers hat die Lö­schung der mit die­sem Be­nut­zer as­so­zi­ier­ten Da­ten wie Ruf­lis­ten, Voice­mails, Fa­xe, etc. zur Fol­ge. Die Lö­schung ei­ner Cloud-In­stanz er­folgt un­mit­tel­bar nach Ablauf der Ver­trags­lauf­zeit. An­sch­lie­ßend wer­den die an­ge­mie­te­te Te­le­fon­an­la­gen­in­stanz, al­le Back­ups so­wie die ver­wen­de­te Sub­do­main au­to­ma­tisch un­wi­der­ruf­lich ge­löscht.

Der Kun­de kann über die Ad­mi­ni­s­t­ra­ti­ons­ober­fläche der STAR­FACE je­der­zeit Back­ups er­s­tel­len und her­un­ter­la­den oder re­gel­mä­ß­i­ge Back­ups mit au­to­ma­ti­schem Da­tei­trans­fer kon­fi­gu­rie­ren. STAR­FACE oder Flux­punkt stel­len dar­über­hin­aus kei­ne Wie­der­her­stel­lungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung.